Mödlitz - Info
Treffpunkt Mödlitz

Spontane Aktionen und Aktivitäten
Pilzwanderungen
Aus einer spontanen Idee heraus kam die erste Pilzwanderung zustande. Einige Pilz-freunde aus Mödlitz und Urlauber aus dem Ferienhof Marr trafen sich im August zu dieser Aktion. Unter fachkundiger Leitung durch den Pilzberater Ludwig Zech machten wir uns auf den Weg. Vom Dorfplatz wanderten wir über die Hall bis fast zur Lochleite und durch den Horber Wald zurück nach Mödlitz. Trotz des trockenen Wetters konnten einige Pilze ge-funden werden. Die Pilze wurden im Bier-garten der Gastwirtschaft Schindhelm sofort bestimmt, die ungenießbaren aussortiert, die eßbaren geputzt und kamen sogleich in die Pfanne. Nach dem sehr guten Essen und einigen weiteren Pilsen fand der Tag seinen Ausklang.
Kirchweihgaudi
Schon immer fand an der Mödlitzer Kirchweih (4. Sonntag im Oktober) ein besonderes Spektakel statt. Meistens verabredete man sich zu einem Frühschoppen am Kirchweihmontag. Daraus wurden dann manchmal besondere Aktionen. Viele Aktionen wurde aber bereits im Vorfeld abgesprochen und am Kerbes-Samstag, oder Montag durchgeführt. Früher fanden oft Gaudifussballspiele gegen benachbarte Vereine statt. Als ältestes Bild existiert ein Foto aus dem Jahr 1935. Allerdings war nicht mehr herauszufinden wer gegen wen spielte. In den jüngeren Jahren wurde 2005 ein Dartturnier abgehalten, 2009, 2010 und 2013 fand ein Fahrrad-Dart-Biathlon rund um den Dorfplatz statt.
Mödlitz - Menue